10.10.2022
Bericht aus dem Gemeinderat zur Sitzung vom 07.10.2022

UEHLFELD. Die Sitzung vom 07.10.2022 begann um 19:35 Uhr. Anwesend waren zunächst 13 Marktgemeinderatsmitglieder. Bei TOP 1 kam noch einer dazu.

Ich habe dazu einen Änderungsantrag gestellt, da eine Nachfrage von mir zu einem Bauantrag im Protokoll mit keinem Wort erwähnt wurde. Dieser Änderungsantrag wurde mit 10:3 Stimmen zugelassen.

Das Sitzungsprotokoll der Sitzung vom 15.09.2022 wurde schließlich in der geänderten Fassung genehmigt.

Abstimmung: genehmigt - 14:0 Stimmen

2. Bauangelegenheiten

2.1 Bauantrag – Neubau einer Lagerhalle und Errichtung eines Stellplatzes für PKW-Anhänger auf FlNr. 1279 der Gemarkung Uehlfeld, nähe Bonifatiusstraße

Nachdem ein Antrag für das gleiche Grundstück in der letzten Sitzung noch abgelehnt werden musste, wurde der Antrag nun erneut vorgelegt. Das aktuelle Vorhaben entspricht aber ebenfalls nicht den baurechtlichen Vorschriften. Das gemeindliche Einvernehmen wurde deshalb erneut nicht erteilt.

Abstimmung: abgelehnt - 0:14 Stimmen

2.2 Bauantrag – Neubau eines Einfamilienwohnhauses als Betriebsleiterwohnung für Gewerbe im südlichen Bereich auf FlNr. 1284/1 der Gemarkung Uehlfeld, Blumenstraße 7

Nachdem das gewerbliche Vorhaben aus dem vorhergehenden TOP erneut nicht zur Ausführung kommen kann, steht dies erneut der Errichtung einer Betriebsleiterwohnung im Wege. Auch hierzu wurde deshalb das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

Abstimmung: abgelehnt - 0:14 Stimmen

2.3 Bauantrag – Abbruch bestehendes Gebäude und Neubau eines Zweifamilienhauses mit Garage auf FlNrn. 76, 77, 77/4 und 78 der Gemarkung Uehlfeld, Raiffeisenstraße 8

Auch für diesen Antrag wurde eine aktualisierte Planung vorgelegt, da sich der erste Entwurf nach Ansicht des Gemeinderates nicht in die Umgebungsbebauung eingefügt hatte. Nach einer erfolgten Beratung mit einem Städteplaner wurde der ursprüngliche Antrag entsprechend angepasst. Für den nun vorgelegten Antrag wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmung: genehmigt- 14:0 Stimmen

2.4 Nutzungsänderung eines ungenutzten Viehstalles in Trockenlager auf FlNr. 30 der Gemarkung Schornweisach, Schornweisach 102

Gegen die beantragte Nutzungsänderung gab es keine Einwände. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt.

Abstimmung: genehmigt- 14:0 Stimmen

Es werden folgende Sitzungstermine verlegt: Die Sitzung vom 27.10.2022 wird auf den 20.10.2022 vorverlegt, Beginn ist bereits um 18.30 Uhr. Die Sitzung vom 18.11.2022 wird auf den 10.11.2022 vorverlegt. Eine zusätzliche Sitzung findet am 30.11.2022 statt.

Die Einarbeitung für den neuen Bürgermeister ist in den letzten 8 Tagen vor dem Dienstbeginn am 01.12.2022 vorgesehen.

Am 26. und 27.10.2022 finden jeweils um 19 Uhr im Bürgersaal die Neuwahlen der Vorstandschaften der Dorferneuerungen Demantsfürth 2 und Peppenhöchstädt-Rohensaas statt.

Für die Ersatzbeschaffung des TLF der Feuerwehr Uehlfeld (LF 20 KatS) ist die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 101.600 € eingegangen. Diese Bewilligung ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet.

Ebenfalls wird die Solarthermieanlage auf dem Dach des Rathauses mit ca. 3000 € gefördert.

Mit dem Landratsamt hat am 04.10.2022 eine Begehung im Kunststückhaus stattgefunden. Dabei ging es um die Übergangslösung für die Kindertagesstätte Schornweisach während deren Sanierung bzw. Erweiterung. Die Resonanz hierzu war positiv. Erforderlich sind jedoch die Errichtung von Toiletten sowie ein zweiter Rettungsweg.

Zur Erweiterung der KiTa Schornweisach wurde ein weiterer Vorschlag der Kirchengemeinde besprochen. Ein detaillierter Vorschlag dazu wurde bisher jedoch noch nicht eingereicht.

4. Anfragen der Mitglieder des Marktgemeinderats

Der diesjährige Sternlesmarkt findet am Wochenende des 2. Advent statt. Er wird nur an einem Tag stattfinden. Ob dies der Samstag oder der Sonntag sein wird, wurde noch nicht festgelegt. Als Platz wurde der Vorbereich an der Westseite des Rathauses festgelegt (Eingang zum Bürgersaal). Weitere Interessenten können sich gerne melden. Die nächste Besprechung findet am 19.10.2022 statt.

Es wurde angefragt, wann denn die Haushaltsberatungen für dieses Jahr bzw. wann die Behandlung der Rechnungsprüfungen vergangener Jahre stattfinden werden. Es wurde mitgeteilt, dass der Kämmerer viele andere wichtige Sachen zu tun hat. Zudem wurde Besserung gelobt…

Der Bauwerber des Bauvorhabens in der Raiffeisenstraße fragte an, ob nicht vielleicht doch eine geringere Dachneigung möglich wäre. Ihm wurde dazu mitgeteilt, dass die aktuell vorliegende Variante das Ergebnis erfolgter Beratungen im Gemeinderat und des Städteplaners sei. Für eine Änderung wären neue Bauantragsunterlagen erforderlich. Eine Zustimmung durch den Gemeinderat wäre dann aber sehr fraglich.