24.07.2023
Bericht aus dem Gemeinderat zur Sitzung vom 20.07.2023

UEHLFELD. Die Sitzung vom 20.07.2023 begann um 19:30 Uhr. Anwesend waren 14 Marktgemeinderatsmitglieder.

1. Genehmigung der letzten beiden Sitzungsprotokolle

Die Niederschrift vom 25.05.2023 wurde, nachdem ihre Genehmigung in der letzten Sitzung zurückgestellt worden ist, nun genehmigt.

Abstimmung: genehmigt - 14:0 Stimmen

Die Niederschrift vom 22.06.2023 wurde ebenfalls genehmigt.

Abstimmung: genehmigt - 14:0 Stimmen

2. Bauantrag - Neubau eines Betriebsleiter-Wohnhauses auf Flur-Nr. 1284/1 Gem. Uehlfeld, Blumenstraße 7 - Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 2 "Rosenhof" bzgl. der Dachneigung, Dachform und Dacheindeckung

Das Gebäude soll ein Pultdach mit einer Dachneigung von 7° erhalten. Im Bebauungsplan sind Sattel- und Walmdächer mit roter oder rotbrauner Ziegeleindeckung und eine Dachneigung von 38° bis 50° festgesetzt.

Die Befreiungen werden aus Kostengründen und wegen eines modernen Erscheinungsbildes beantragt. Es wird zudem angegeben, dass im angrenzenden Siedlungsgebiet auch bereits Gebäude mit Flach- bzw. Pultdächern errichtet wurden.

Für das südlich angrenzende Gewerbegrundstück ist die Gewerbeanmeldung erfolgt. Es wird als Lagerfläche für Wohnanhänger genutzt.

Der Beschlussvorschlag lautete, dass der Gemeinderat das gemeindliche Einvernehmen erteilt und die beantragten Befreiungen genehmigt. Es wird angeregt, das Dach in Südausrichtung zu drehen und mit einer PV-Anlage zu versehen.

Die Diskussionen ergaben jedoch, dass im Umgriff des Grundstücks keine derartigen Abweichungen in Bezug auf die Dachform und -neigung bestehen. Zudem fand die Platzierung des Baukörpers im Grundstück keinen großen Anklang, da keine parallele Ausrichtung zur Straße vorliegt.

Abstimmung: abgelehnt - 2:12 Stimmen

3. Bauvoranfrage - Errichtung eines Wohnhausanbaus und Umbau in ein Zweifamilienhaus auf Flur-Nr. 162/1 Gem. Uehlfeld, An der Steige 9

Es wurde beschlossen, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Der Antrag wird an das Landratsamt weitergeleitet. Es wird angeregt, das Dach mit einer PV-Anlage zu versehen.

Abstimmung: genehmigt - 13:0 Stimmen (1 persönliche Beteiligung)

4. Bauantrag -  Abbruch einer bestehenden Halle und Errichtung einer Halle mit zwei Nutzungseinheiten (1. Heizzentrale mit Bunker, 2. Landwirtschaftliche Nutzung) auf Flur-Nr. 122 und 125 Gem. Schornweisach

Es handelt sich dabei um die Errichtung der Halle für das Nahwärmenetz in Schornweisach.

Es wurde beschlossen, dass der Gemeinderat das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmung: genehmigt - 13:0 Stimmen (1 persönliche Beteiligung)

5. Antrag auf Vorbescheid - Abriss Altgebäude, Überdachung Hofeinfahrt mit PV-Eindeckung, Neueindeckung Restgebäude auf Flur-Nr. 22 Gem. Uehlfeld, Burghaslacher Str. 10

Es handelt sich dabei um das Anwesen der Brauerei Zwanzger.

Abstimmung: genehmigt - 13:0 Stimmen (1 persönliche Beteiligung)

6. Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 30 "PVAnlage Pretzdorf" des Marktes Vestenbergsgreuth

Gegen die Bauleitplanung des Marktes Vestenbergsgreuth werden keine Einwände erhoben.

Abstimmung: genehmigt - 14:0 Stimmen

7. Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zur 14. Änderung des Flächen-nutzungsplanes des Marktes Vestenbergsgreuth "PV-Anlage Pretzdorf"

Abstimmung: genehmigt - 14:0 Stimmen

8. Mitteilungen des Bürgermeisters

Es wurde bei der Fränkischen Landeszeitung angefragt, warum kein Pressevertreter mehr zu den Sitzungen kommt. Dies soll sich ab der nächsten Sitzung wieder ändern.

9. Anfragen von Mitgliedern des Marktgemeinderats

Ein Mitglied der Feldgeschworenen ließ ausgerichten, dass die Kommunikation künftig bitte schneller sein sollte, da aktuell ein Termin mit dem Vermessungsamt erst sehr kurzfristig mitgeteilt worden ist.

Es wurde nach der beschlossenen Beschilderung im Bereich der Mühle nachgefragt und beantragt, an der Kreuzung Am Schleifweg/B470 einen Verkehrsspiegel aufzustellen.

In dem Weg von Schornweisach nach Wallmershof befinden sich schon wieder viele Schlaglöcher. Diese sollten repariert werden.

In Vestenbergsgreuth wird derzeit die Durchführung eines Zuschussprogramms zum Waldwegebau abgeprüft. Es wird angeregt, dies auch bei uns zu prüfen.

Erneut wird nach dem Sachstand zur Entlandung des Weisachsees gefragt. Hier laufen weiterhin Besprechungen hinsichtlich der Förderung mit dem Wasserwirtschaftsamt.

Es wird darum gebeten, die im September geplante Reise in die Partnergemeinde Trabki Wielkie anzusprechen. Dies sollte dann in der nichtöffentlichen Sitzung erfolgen.

Ende der öffentlichen Sitzung

Die öffentliche Sitzung war um 20:35 Uhr beendet.

Fragen von Bürgerinnen und Bürgern

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

Euer Norbert Stoll