12.03.2018
Gründungsversammlung

UEHLFELD. Am 12.03.2018 wurde von Gabi Schmidt, Norbert Stoll und Joachim deWendt zu einer Versammlung geladen, deren Ziel es sein sollte, einen „Ortsverband“ der Freien Wähler in Uehlfeld zu gründen. Von den 17 damals erschienenen Bürgerinnen und Bürger aus Uehlfeld sind noch am selben Abend 14 in die Bundesvereinigung eingetreten.

Vom damaligen Landesvorsitzenden der Jungen Freien Wähler Bayern wurde über die möglichen Organisationsformen informiert. Demnach war die vorgesehene Gründung einer offiziellen Ortsvereinigung nach geltendem Satzungsrecht nicht möglich.

Da die Gründung eines Vereins in den hierzu möglichen Formen jedoch nicht beabsichtigt war, wurde der einstimmige Beschluss gefasst, dass als Organisationsform der lose Zusammenschluss von örtlichen Einzelmitgliedern der Bundesvereinigung gewählt wird.

Als Sprecher wurde Joachim deWendt gewählt, als Stellvertreterin Ute Engelhardt.