03.06.2019
Mitgliederversammlung

UEHLFELD. Die FREIEN WÄHLER Uehlfeld luden nach ihrem einjährigen Bestehen am Montag, den 03.06.2019 zur ersten regulären Mitgliederversammlung in das Aischgrundcenter ein. Von den mittlerweile 30 in Uehlfeld wohnhaften Mitgliedern der Bundesvereinigung der FREIEN WÄHLER waren 16 Mitglieder dem Aufruf ihres bisherigen Sprechers Joachim de Wendt gefolgt. Dieser konnte zudem Bezirksrätin Elke Eder aus Zirndorf begrüßen, die kurz über ihre Aufgaben im Bezirkstag Mittelfranken referierte.

Obwohl die FREIEN WÄHLER Uehlfeld erst im kommenden Jahr das erste Mal an din Kommunalwahlen antreten werden, war der Ortsverband bereits kommunalpolitisch aktiv gewesen. An mehreren Stammtischgesprächen wurden aktuelle kommunal Themen diskutiert, wobei die Mitgliederzahl von ursprünglich 14 inzwiscnen mehr als verdoppelt werden konnte. Auch an verschiedenen Bauleitplanungen in der Gemeinde wurde bereits reges Interesse gezeigt.

Nachdem sich Joachim de Wendt für ein Jahr als Sprecher zur Verfügung gestellt hatte, wurde wegen der bevorstehenden Kommunalwahlen nun zum ersten Mal ein Leitungsgremium für den Ortsverband gewählt. Die von der Versammlung vorschlagenen Personen wurden jeweils einstimmig auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Vorsitzender des Ortsverbandes ist ab sofort Norbert Stoll, sein Stellvertreeter ist Marco Nehmeier.

Als weitere Mitglieder des Leitungsgremiums wurden Sandro Hoppert als Kasier, Antonia Kachelmann und Christoph Willner als Schriftführer, Ursula Nehmeier als Medien- und Pressebeauftragte, Joachim de Wendt und Chris Lohmann als Kassenprüfer soie Thomas Hertwig, Ute Engelhardt und Thomas Schweighöfer als Beisitzer gewählt.

Eine Vorbesprechung zu den Kommunalwahlen im März 2020 ergab ein reges Interesse an den Listenplätzen. Sollten zudem durch die UWG für den Kreistag Listenplätze zur Verfügung gestellt werden, würden auch diese besetzt werden können. Hierzu wird jedoch noch zu einer offiziellen Nominierungsversammlung gelanden werden. Der Ortsverband würde sich über weitere Mitglieder freuen, die an der Kommunalpolitik interessiert sind und aktiv bzw. passiv hierbei mitwirken möchten.

Um in entspannter Atmosphäre mit der Bevölkerung in Kontakt treten zu können, sind verschiedene Veranstaltungen vorgesehen. So sind in Kürze ein Sommerfest, in den Schulferien die Teilnahme am Ferienprogramm des Marktes Uehlfeld sowie im Herbst eine Fahrt zum Oktoberfest und eine Busfahrt zur Weinparadiesscheune geplant. Zu jeder der geplanten Veranstaltungen ergeht noch gesonderte Einladung.